Nachtschicht Braunschweig

zurück Nachtschicht Braunschweig Unterstützungsbereiche: Kommunikation + Marketing Region: Mittlerorganisation: Bürgerstiftung Braunschweig Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Kreative Menschen stellen ihr Know-how in einer 8-Stunden-Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Ob nun für die Entwicklung strategisch sinnvoller Kommunikationsmaßnahmen (wie z.B. Social Media und Online-Marketing, Broschüren, Flyer, Plakate, Info- oder Schulungsmaterialien), eine maßgeschneiderte Corporate Identity, kreative IT-Projekte wie Websites, Blogs oder Shops. Eben genau für die Themen, die dringend gebraucht werden, doch wofür finanzielle Mittel fehlen. Und das Beste ist: In nur einer Nachtschicht werden die Projekte direkt angepackt und umgesetzt, so dass die Ergebnisse dann direkt genutzt werden können. Die Vertreter:innen der gemeinnützigen Organisationen bringen spannende Aufgaben und Projekte mit, die Kreativen spende ihre Zeit, ihr kreatives Potenzial und ihre professionelle Erfahrung. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Sonja Ahola: s.ahola@buergerstiftung-braunschweig.deT: 05 31  48 20 24 – 25 Christian Bach: c.bach@steffenundbach.deT: 0171  46 58 818Bewerbung über das Formular auf der Homepage der Bürgerstiftung Braunschweig Besonderheiten: Bitte Bewerbungsfrist beachten Mehr Informationen zum Angebot: https://www.buergerstiftungbraunschweig.de/projekte/projekt/?tx_bsdv_projekte%5Baction%5D=show&tx_bsdv_projekte%5Bcontroller%5D=Projekt&tx_bsdv_projekte%5Bprojekt%5D=839&cHash=0a4c4eb9037f2637dfa1c1d6ff6fb7dd Partner für dieses Programm: Marketing-Club Braunschweig Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://www.buergerstiftungbraunschweig.de

NACHTSCHICHT (Berlin)

PBAD-Logo

zurück NACHTSCHICHT (Berlin) Unterstützungsbereiche: Kommunikation + Marketing Region: Berlin- Mittlerorganisation: UPJ Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Unternehmen der Kreativbranche stellen ihr Know-how in einer 8-Stunden- Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Zum Beispiel für die Entwicklung strategisch sinnvoller Kommunikationsmaßnahmen (wie z.B. Broschüren, Flyer, Plakate, Info- oder Schulungsmaterialien), einer maßgeschneiderten Corporate Identity, kreativer IT-Konzepte und vieles mehr. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Anmeldung: https://nachtschicht-berlin.de/dabei-sein/(Ausschreibung einmal jährlich) Besonderheiten: Einige der ausgewählten Organisationen erhalten ein zusätzliches Kreativbudget, das von Unterstützer:innen der NACHTSCHICHT bereitgestellt wird. Mit dem Kreativbudget wird ein Zuschuss zur Herstellung von Werbemitteln und Maßnahmen gegeben, die während der NACHTSCHICHT entstehen. Mehr Informationen zum Angebot: https://nachtschicht-berlin.de/ Partner für dieses Programm: OMNIS – Agentur für Kommunikation GmbH, pcma GmbH und KOMBÜSE GmbH als Initiatoren-Kollektiv neben UPJ e.V. Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, als Schirmherr für den Kompetenzspendenmarathon Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: UPJ

PRO-BONO-CAMP

PBAD-Logo

zurück PRO-BONO-CAMP Unterstützungsbereiche: Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Personal Region: Bundesweit- Mittlerorganisation: Haus des Stiftens Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Kurzbeschreibung Angebot: Das Online-Einzelcoaching dauert ca. 60 Minuten und startet mit einer kurzen Begrüßung im Zoom-Meeting. Danach arbeiten je ein:e Unternehmens- und ein:e NPO-Vertreter:in rund 50 Minuten im Breakout-Room zusammen. Zum Abschluss gibt es eine gemeinsame Feedbackrunde im Plenum. Der Fokus liegt auf Austausch und der Entwicklung von Verbesserungspotentiale. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch, englisch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: info@pro-bono-camp.org Besonderheiten: Alle Beratungen digital / über Zoom Mehr Informationen zum Angebot: https://www.pro-bono-camp.org/ Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: Haus des Stiftens

startsocial-Stipendium

PBAD-Logo

zurück startsocial-Stipendium Unterstützungsbereiche: Buchhaltung Datenkompetenz Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Personal Projektmanagement Rechtsberatung Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit Mittlerorganisation: startsocial Wer wird unterstützt? Organisationen und Privatpersonen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Kurzbeschreibung Angebot: Im Beratungsstipendium arbeitet ihr eng mit zwei startsocial-Coaches zusammen, mit denen ihr eure Beratungsfelder und eure Herausforderungen angeht. Neben diesem intensiven Beratungsprozess könnt ihr viele weitere spannende Angebote in Anspruch nehmen und ein deutschlandweites Netzwerk aufbauen. startsocial richtet sich an Initiativen in der Ideenphase, Initiativen, die sich kurz vor der Umsetzung oder in ihrer Anfangsphase befinden, sowie an bereits laufende Initiativen, die einen gezielten Beratungsbedarf haben. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase und eine Beurteilung durch eine ehrenamtliche Jury. Jede Initiative erhält unabhängig vom Erhalt eines Stipendiums mindestens drei Juryfeedbacks. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: https://startsocial.de/kontakt Besonderheiten: Das Stipendium ist auf 4 Monate angelegt. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase. Mehr Informationen zum Angebot: https://startsocial.de/foerderung Partner für dieses Programm: Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: startsocial

youvo.org

PBAD-Logo

zurück youvo.org Unterstützungsbereiche: Digitalisierung Kommunikation + Marketing Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit – Zusatz Region Mittlerorganisation: youvo Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Beratung Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Wir bringen Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung bei der Digitalisierung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Studierende und Professionals aus dem Design-, Kommunikations- und Digitalbereich bekommen durch youvo die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen und diese in ihrer Wirkung zu stärken. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Studierende Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Projektvorschlag einreichen auf dieser Seite: https://youvo.org/organisationen Mehr Informationen zum Angebot: https://www.youvo.org/ Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: youvo

IHK-NACHTSCHICHT

zurück IHK-NACHTSCHICHT – Der Kreativ-Sprint für den guten Zweck Unterstützungsbereiche: Kommunikation + Marketing Region: Bayern- München Mittlerorganisation: IHK für München und Oberbayern Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Wir bringen Kreative zusammen, die ihr Wissen pro bono einsetzen, um gemeinnützigen Organisationen bei der Umsetzung ihrer Projekte zu helfen. In einer „Nachtschicht“ oder acht „Überstunden“ entstehen im Zeitrahmen einer Woche maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, die den Organisationen helfen, ihre Botschaften effektiver zu vermitteln. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Im zweijährigen Rhythmus über die Webseite. Das nächste Mal im Frühjahr 2027. Besonderheiten: Die IHK-Nachtschicht findet alle zwei Jahre statt. Die Bewerbungsphase für die IHK-Nachtschicht 2025 ist bereits beendet. Mehr Informationen zum Angebot: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Nachhaltigkeit-CSR/Corporate-Volunteering/#st_text_picture_2 Partner für dieses Programm: Freiwilligen-Agentur Tatendrang CommClubs Bayern e. V. Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://www.ihk-muenchen.de/de/

The Good Ones

zurück The Good Ones Unterstützungsbereiche: Buchhaltung Datenkompetenz Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Projektmanagement Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit Mittlerorganisation: De Nieuwe Gevers B.V. / The Good Ones Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Sozialunternehmen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Umsetzung Workshop Kurzbeschreibung Angebot: Wir verbinden Fachleute mit gemeinnützigen Organisationen, die wirklich etwas bewegen. Auf unserer Plattform für kompetenzbasierte Freiwilligenarbeit engagieren sich Menschen mit Know-how in Bereichen wie Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Design, IT oder Finanzen – digital, zeitlich flexibel und mit echtem Impact. Gemeinnützige Organisationen erhalten dadurch Zugang zu Fähigkeiten und Kapazitäten, die sie sich sonst kaum leisten könnten. Dabei stehen wir den Organisationen jederzeit zur Seite – von der Auswahl passender Projekte über deren Formulierung bis hin zur Begleitung in der Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch, englisch, niederländisch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Gebühr erforderlich? Gemeinnützige Organisationen erhalten mit einer Mitgliedschaft für 12 Monate Zugang zu unserem Netzwerk und dem Pool freiwilliger Expert:innen. Während der Laufzeit können beliebig viele Projekte eingestellt werden. Erfahrungsgemäß lohnt sich die Mitgliedschaft bereits ab zwei realisierten Projekten. Die Kosten betragen 209 € netto pro Monat im Rahmen einer jährlichen Mitgliedschaft. So nehmt ihr Kontakt auf: Digitales Kennenlernen mit The Good Ones vereinbaren: https://meetings.hubspot.com/kathrin-ranegger/intro-call Besonderheiten: Informationen zur Gebühr beachten! Die Mittlerorganisation ist in den Niederlanden registriert und gemeinwohlorientiert – jedoch nicht gemeinnützig. Die Rechtsform „Besloten Vennootschap met beperkte aansprakelijkheid“ (BV) entspricht etwa der deutschen GmbH. In Deutschland ist die Organisation Teil vom SEND e.V. (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland) und im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) Mehr Informationen zum Angebot: https://thegoodones.io/fuer-organisationen/ Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://thegoodones.io

NACH(t)SCHICHT Lübeck

zurück NACH(t)SCHICHT Lübeck Unterstützungsbereiche: Kommunikation + Marketing Region: Schleswig-Holstein- Lübeck Mittlerorganisation: EnergieCluster Digitales Lübeck Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Wir bringen bei der NACH(t)SCHICHT Lübeck gemeinnützige Organisationen der Region mit Freiwilligen aus dem Kreativbereich zusammen. An einem gemeinsamen Abend im Jahr werden Marketing- und Kommunikationsaufgaben gelöst, für die oftmals das Budget bei den gemeinnützigen Organisationen fehlt. Pro bono entstehen somit Websites, Videos, Flyer, Social Media Konzepte u.v.m., die direkt mitgenommen werden können und zum Einsatz kommen. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Studierende Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: nfo@energiecluster-luebeck.de Besonderheiten: Es gibt einmal im Jahr eine Aufforderung/Ausschreibung, um als gemeinnützige Organisation ein digitales Anliegen einreichen zu können. Mehr Informationen zum Angebot: https://energiecluster-luebeck.de/nachtschicht-luebeck-2025/ Partner für dieses Programm: Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie sowie die Stabsstelle Migration und Ehrenamt der Hansestadt Lübeck Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://energiecluster-luebeck.de/

Digital Volunteering

zurück Digital Volunteering Unterstützungsbereiche: Datenkompetenz Digitalisierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Visual Content (Web & Social Media) Region: Bayern- Metropolregion Nürnberg Mittlerorganisation: TÜREN ÖFFNEN / Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Sprechstunde/Help Desk Umsetzung Workshop Kurzbeschreibung Angebot: Unternehmensteams stellen sich gemeinsamen IT-Aufgaben von gemeinnützigen Einrichtungen und spenden ihre Kompetenzen. Ganz verschiedene Projekte sind möglich. Beispiele sind der Einsatz von Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm für Mitarbeitende, der Aufbau einer Sharing-Plattform, die Optimierung der Webseite (Design für Kopf- und Fußzeile, Integration von Spendenplattform, Terminkalender, Anbindung von Social Media, u.a.), digitale Lösungen zur Personal- und Finanzverwaltung oder Hilfe bei der Erstellung eines digitalen Newsletters… Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Studierende unter Aufsicht von Fachkräften Gebühr erforderlich? Nein.Fallen Kosten bei der Umsetzung an, z.B. für Hardware, Software-Lizenzen etc., werden die teilnehmenden Unternehmen um Spende gebeten oder externe Sponsoren gesucht. So nehmt ihr Kontakt auf: tueren-oeffnen@iska-nuernberg.deTel: 0911 / 92 97 17-25 Besonderheiten: Das Stipendium ist auf 4 Monate angelegt. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase. Mehr Informationen zum Angebot: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/digitalvolunteering.html Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: www.tueren-oeffnen.de

DIGITAL SERVICE JAM

zurück DIGITAL SERVICE JAM Unterstützungsbereiche: Digitalisierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Visual Content (Web + Social Media) Region: Bayern- Metropolregion Nürnberg Mittlerorganisation: TÜREN ÖFFNEN / Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Jeweils einen Tag lang beschäftigen sich engagierte Menschen aus Unternehmen mit dem entsprechenden fachlichen Knowhow mit den Fragestellungen „ihrer“ Partner-Einrichtung. Die Aufgaben reichen vom Einsatz von Microsoft365 über die Umgestaltung und Optimierung von Internetauftritten bis hin zur Netzwerkeinrichtung und Hardware-Konfiguration und vielem mehr. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Studierende unter Aufsicht von Fachkräften Gebühr erforderlich? Nein. Fallen Kosten bei der Umsetzung an, z.B. für Hardware, Software-Lizenzen etc., werden die teilnehmenden Unternehmen um Spende gebeten oder externe Sponsoren gesucht. So nehmt ihr Kontakt auf: tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de Tel: 0911 / 92 97 17-25 Besonderheiten: Einmal jährlich, innerhalb einer Woche Mehr Informationen zum Angebot: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/digitalservicejam.html Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: www.tueren-oeffnen.de