Digital Service Camp

zurück Digital Service Camp Unterstützungsbereiche: Digitalisierung IT + Technologie Region: Berlin Brandenburg Mittlerorganisation: UPJ Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: UPJ verbindet gezielt Unternehmen und Organisationen – insbesondere aus der Kinder- und Jugendarbeit, um gemeinsam an Herausforderungen des digitalen Wandels zu arbeiten: Auf der einen Seite ermöglichen wir gemeinnützigen Organisationen den Zugang zu qualitativ hochwertigen IT- und Digitalleistungen – und dies auf Pro-bono-Basis. Auf der anderen Seite erhalten Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen in den Dienst der guten Sache zu stellen. Sie stärken damit die Bildungs- und Chancengerechtigkeit junger Menschen und unsere Gesellschaft insgesamt. Beratung gibt es beispielsweise beim Einsatz von Microsoft 365, bei der Frage, wie KI unterstützend bei der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden kann oder bei der Erstellung eines digitalen Tools zur Personaleinsatzplanung. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Ellen SturmT: +49 (0)30 2787 406-14ellen.sturm@upj.de Besonderheiten: Es gibt einmal im Jahr eine Aufforderung/Ausschreibung, um als gemeinnützige Organisation ein digitales Anliegen einreichen zu können. Mehr Informationen zum Angebot: https://www.upj.de/projekte/digital-service-camp Partner für dieses Programm: Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: UPJ
PRO-BONO-CAMP

zurück PRO-BONO-CAMP Unterstützungsbereiche: Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Personal Region: Bundesweit- Mittlerorganisation: Haus des Stiftens Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Kurzbeschreibung Angebot: Das Online-Einzelcoaching dauert ca. 60 Minuten und startet mit einer kurzen Begrüßung im Zoom-Meeting. Danach arbeiten je ein:e Unternehmens- und ein:e NPO-Vertreter:in rund 50 Minuten im Breakout-Room zusammen. Zum Abschluss gibt es eine gemeinsame Feedbackrunde im Plenum. Der Fokus liegt auf Austausch und der Entwicklung von Verbesserungspotentiale. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch, englisch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: info@pro-bono-camp.org Besonderheiten: Alle Beratungen digital / über Zoom Mehr Informationen zum Angebot: https://www.pro-bono-camp.org/ Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: Haus des Stiftens
startsocial-Stipendium

zurück startsocial-Stipendium Unterstützungsbereiche: Buchhaltung Datenkompetenz Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Personal Projektmanagement Rechtsberatung Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit Mittlerorganisation: startsocial Wer wird unterstützt? Organisationen und Privatpersonen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Kurzbeschreibung Angebot: Im Beratungsstipendium arbeitet ihr eng mit zwei startsocial-Coaches zusammen, mit denen ihr eure Beratungsfelder und eure Herausforderungen angeht. Neben diesem intensiven Beratungsprozess könnt ihr viele weitere spannende Angebote in Anspruch nehmen und ein deutschlandweites Netzwerk aufbauen. startsocial richtet sich an Initiativen in der Ideenphase, Initiativen, die sich kurz vor der Umsetzung oder in ihrer Anfangsphase befinden, sowie an bereits laufende Initiativen, die einen gezielten Beratungsbedarf haben. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase und eine Beurteilung durch eine ehrenamtliche Jury. Jede Initiative erhält unabhängig vom Erhalt eines Stipendiums mindestens drei Juryfeedbacks. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: https://startsocial.de/kontakt Besonderheiten: Das Stipendium ist auf 4 Monate angelegt. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase. Mehr Informationen zum Angebot: https://startsocial.de/foerderung Partner für dieses Programm: Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: startsocial
youvo.org

zurück youvo.org Unterstützungsbereiche: Digitalisierung Kommunikation + Marketing Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit – Zusatz Region Mittlerorganisation: youvo Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Initiativen (in Gründung / gemeinnützig) Unterstützungsformat: Beratung Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Wir bringen Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung bei der Digitalisierung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Studierende und Professionals aus dem Design-, Kommunikations- und Digitalbereich bekommen durch youvo die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen und diese in ihrer Wirkung zu stärken. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Studierende Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Projektvorschlag einreichen auf dieser Seite: https://youvo.org/organisationen Mehr Informationen zum Angebot: https://www.youvo.org/ Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: youvo
The Good Ones
zurück The Good Ones Unterstützungsbereiche: Buchhaltung Datenkompetenz Digitalisierung Finanzierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Organisationsentwicklung Projektmanagement Visual Content (Web + Social Media) Region: Bundesweit Mittlerorganisation: De Nieuwe Gevers B.V. / The Good Ones Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Sozialunternehmen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Umsetzung Workshop Kurzbeschreibung Angebot: Wir verbinden Fachleute mit gemeinnützigen Organisationen, die wirklich etwas bewegen. Auf unserer Plattform für kompetenzbasierte Freiwilligenarbeit engagieren sich Menschen mit Know-how in Bereichen wie Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Design, IT oder Finanzen – digital, zeitlich flexibel und mit echtem Impact. Gemeinnützige Organisationen erhalten dadurch Zugang zu Fähigkeiten und Kapazitäten, die sie sich sonst kaum leisten könnten. Dabei stehen wir den Organisationen jederzeit zur Seite – von der Auswahl passender Projekte über deren Formulierung bis hin zur Begleitung in der Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch, englisch, niederländisch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen qualifizierte Privatpersonen Gebühr erforderlich? Gemeinnützige Organisationen erhalten mit einer Mitgliedschaft für 12 Monate Zugang zu unserem Netzwerk und dem Pool freiwilliger Expert:innen. Während der Laufzeit können beliebig viele Projekte eingestellt werden. Erfahrungsgemäß lohnt sich die Mitgliedschaft bereits ab zwei realisierten Projekten. Die Kosten betragen 209 € netto pro Monat im Rahmen einer jährlichen Mitgliedschaft. So nehmt ihr Kontakt auf: Digitales Kennenlernen mit The Good Ones vereinbaren: https://meetings.hubspot.com/kathrin-ranegger/intro-call Besonderheiten: Informationen zur Gebühr beachten! Die Mittlerorganisation ist in den Niederlanden registriert und gemeinwohlorientiert – jedoch nicht gemeinnützig. Die Rechtsform „Besloten Vennootschap met beperkte aansprakelijkheid“ (BV) entspricht etwa der deutschen GmbH. In Deutschland ist die Organisation Teil vom SEND e.V. (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland) und im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) Mehr Informationen zum Angebot: https://thegoodones.io/fuer-organisationen/ Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://thegoodones.io
heldenrat
zurück heldenrat Unterstützungsbereiche: Digitalisierung Organisationsentwicklung Projektmanagement Region: Bundesweit Organisation: heldenrat Beratung für soziale Bewegungen ist keine Mittlerorganisation Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Unterstützungsformat: Beratung Workshop Kurzbeschreibung Angebot: Wir sind vielfältig erfahrene Berufstätige aus der Wirtschaft. Wir bieten Beratung für soziale Initiativen und Projekte, denn wir sind sozial engagiert und möchten mit dem, was wir können und kennen dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Unser Beratungsangebot ist kostenlos und richtet sich vorrangig an soziale Projekte, Initiativen, Gründer:innen und Social Entrepreneurs. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch, englisch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Gebühr erforderlich? Nein So nehmt ihr Kontakt auf: Anfrageformular: https://www.heldenrat.org/kontakt/ Besonderheiten: Wir sind selbst eine Gruppe von Freiwilligen, die Unterstützung anbieten. Hier ist keine Mittlerorganisation aktiv. Mehr Informationen zum Angebot: https://www.heldenrat.org/ Partner für dieses Programm: x Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: https://www.heldenrat.org/
Digital Volunteering
zurück Digital Volunteering Unterstützungsbereiche: Datenkompetenz Digitalisierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Visual Content (Web & Social Media) Region: Bayern- Metropolregion Nürnberg Mittlerorganisation: TÜREN ÖFFNEN / Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Sprechstunde/Help Desk Umsetzung Workshop Kurzbeschreibung Angebot: Unternehmensteams stellen sich gemeinsamen IT-Aufgaben von gemeinnützigen Einrichtungen und spenden ihre Kompetenzen. Ganz verschiedene Projekte sind möglich. Beispiele sind der Einsatz von Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm für Mitarbeitende, der Aufbau einer Sharing-Plattform, die Optimierung der Webseite (Design für Kopf- und Fußzeile, Integration von Spendenplattform, Terminkalender, Anbindung von Social Media, u.a.), digitale Lösungen zur Personal- und Finanzverwaltung oder Hilfe bei der Erstellung eines digitalen Newsletters… Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Studierende unter Aufsicht von Fachkräften Gebühr erforderlich? Nein.Fallen Kosten bei der Umsetzung an, z.B. für Hardware, Software-Lizenzen etc., werden die teilnehmenden Unternehmen um Spende gebeten oder externe Sponsoren gesucht. So nehmt ihr Kontakt auf: tueren-oeffnen@iska-nuernberg.deTel: 0911 / 92 97 17-25 Besonderheiten: Das Stipendium ist auf 4 Monate angelegt. Dem Stipendium voraus geht eine Bewerbungsphase. Mehr Informationen zum Angebot: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/digitalvolunteering.html Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: www.tueren-oeffnen.de
DIGITAL SERVICE JAM
zurück DIGITAL SERVICE JAM Unterstützungsbereiche: Digitalisierung IT + Technologie Kommunikation + Marketing Visual Content (Web + Social Media) Region: Bayern- Metropolregion Nürnberg Mittlerorganisation: TÜREN ÖFFNEN / Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Wer wird unterstützt? Gemeinnützige Organisationen Organisationen Initiativen (In Gründung / gemeinnützig) Sozialunternehmen Stiftungen Unterstützungsformat: Beratung Entwicklung Marathon (/Hackathon) Umsetzung Kurzbeschreibung Angebot: Jeweils einen Tag lang beschäftigen sich engagierte Menschen aus Unternehmen mit dem entsprechenden fachlichen Knowhow mit den Fragestellungen „ihrer“ Partner-Einrichtung. Die Aufgaben reichen vom Einsatz von Microsoft365 über die Umgestaltung und Optimierung von Internetauftritten bis hin zur Netzwerkeinrichtung und Hardware-Konfiguration und vielem mehr. Sprachen, in denen das Angebot verfügbar ist: deutsch Wer unterstützt hier? Unternehmensmitarbeiter:innen Freiberufler:innen Studierende unter Aufsicht von Fachkräften Gebühr erforderlich? Nein. Fallen Kosten bei der Umsetzung an, z.B. für Hardware, Software-Lizenzen etc., werden die teilnehmenden Unternehmen um Spende gebeten oder externe Sponsoren gesucht. So nehmt ihr Kontakt auf: tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de Tel: 0911 / 92 97 17-25 Besonderheiten: Einmal jährlich, innerhalb einer Woche Mehr Informationen zum Angebot: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/digitalservicejam.html Partner für dieses Programm: EngagementZentrum GmbH Mehr Informationen zur Mittlerorganisation: www.tueren-oeffnen.de