Egal ob Corporate Volunteer oder Non- Profit-Vertreter:in – beide Parteien kommen inspiriert aus dem Treffen. Denn die Gespräche zeigen, dass gemeinnützige Organisationen oftmals dieselben Probleme haben wie For-Profit-Unternehmen. Man begegnet sich auf Augenhöhe, kann voneinander lernen und kommt mit vielen neuen Ideen und Inspiration aus dem Online-Einzelcoaching.

Elena Schleicher und Linda Boeing vom Haus des Stiftens

Haus des Stiftens

Pro-bono-Programme:

Screenshot von einem Zoom-Meeting, Kamera-Bilder vieler Teilnehmer:innen beim Pro Bono Camp des Haus des Stiftens

Welche Begleitung erhaltet ihr von uns:

Wir bringen im Rahmen des PRO-BONO-CAMP gemeinnützige Organisationen mit engagierten Unternehmensmitarbeitenden zusammen. Dabei handelt es sich um ein einmaliges Kurzzeitengagement, das online stattfindet und Non-Profits einen kostenlosen Zugang zu wichtiger Fachexpertise wie beispielsweise Projektmanagement, Marketing oder Recruiting ermöglicht. Die Unterstützung erfolgt unentgeltlich und ist zeitlich begrenzt. Während des gesamten Prozesses steht das Team des Haus des Stiftens unterstützend zur Seite.

Pro-bono-Volunteers heißen bei uns …

„Corporate Volunteers“ oder „Volunteers“

So lange gibt es bei uns bereits Pro-bono-Angebote:

Das PRO-BONO-CAMP gibt es seit 2021.

Ansprechpartnerinnen:

Portrait von Elena Schleicher aus dem Team des Haus des Stiftens
Elena Schleicher, Leiterin Wissen für Non-Profits, Mitglied der Geschäftsleitung
Portrait von Linda Boeing aus dem Team des Haus des Stiftens
Linda Boeing, Spezialistin Unternehmensengagement

Mission:

Das Haus des Stiftens ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beiträgt. Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das Haus des Stiftens den Non-Profit-Sektor mit der Vermittlung von Know-how, beispielsweise über Webinare, Online- Einzelcoachings und Online Workshops.

Durch Projekte wie das PRO-BONO-CAMP werden Räume geschaffen, in denen Austausch, Lernen und Impulse auf Augenhöhe möglich sind – digital, praxisnah und wirkungsvoll. Fachkräfte aus Unternehmen und Vertreter:innen gemeinnütziger Organisationen werden zusammengebracht, um voneinander zu lernen und gemeinsam Wirkung zu entfalten.

Die Arbeit des Haus des Stiftens basiert auf der Überzeugung, dass nachhaltige Veränderungen durch Dialog und Wissenstransfer entstehen. Im digitalen Raum wird diese Energie spürbar, wenn nach einem PRO-BONO-Tag von bereichernden Gesprächen berichtet wird – oder sichtbar, wenn durch Kooperation langfristige Perspektiven
entstehen.

Rechtsform / rechtliche Bezeichnung:

Haus des Stiftens gGmbH

Adresse:

Haus des Stiftens gGmbH
Landshuter Allee 11
80637 München

Mehr Informationen zur Organisation:

Portrait von Stefan Konrad von der Organisation nestwärme

Was für eine zauberhafte, gelungene und lehrreiche Woche mit viel Empowerment – eine absolute Wonne mit absolutem Mehrgewinn! Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar für all die Möglichkeiten und die Arbeit, die ihr in diese Reise hineingesteckt habt. Zahlreiche Anregungen, Freudenmomente und gewinnbringende Begegnungen darf ich mitnehmen.

Ich mache regelmäßig bei dem Format PRO-BONO-CAMP als Mentorin mit. Es macht mir super viel Freude, NGOs aus mir fremden Gesellschaftsbereichen kennenzulernen. Beim letzten Austausch zu Themen rund um Zeitmanagement konnte ich meine eigenen Erfahrungen, Tipps und Tricks teilen und wir haben ein paar klare Schritte definiert, die mein Mentee einfach und schnell im Nachgang umsetzen konnte. Für mich persönlich bietet dieses Coaching die Möglichkeit, über meinen eigenen Corporate Tellerrand hinauszuschauen und mit meinem Engagement einen kleinen Beitrag für gemeinnützige Organisationen zu leisten. Danke für die professionelle Organisation, ich mache gerne wieder mit!

Portrait von Stefanie Gittermann (Amazon), einer Pro-bono-Fachkraft vom Haus des Stiftens